Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kegeltour vom 18. bis 20. September 2009 nach Lüneburg

  Hauptseite Lüneburg       Reisebericht           Bildergalerie      

 

Informationen zu Lüneburg:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Lüneburg laut Wikipedia:

Bundesland: Niedersachsen
Regierungsbezirk: Lüneburg
Landkreis: Lüneburg
Stadtgliederung: 17 Stadtteile
Fläche: 70,38 Quadratkilometer
Einwohner: 72.546 (Stand 31.12.2014)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Lüneburg ist eine Hansestadt im Nordosten von Niedersachsen, etwa 50 Kilometer südöstlich von Hamburg am Rande der Lüneburger Heide. Die Stadt liegt am Fluss Ilmenau etwa 30 Kilometer vor ihrem Zusammenfluss mit der Elbe. Die Lüneburger Heide, eine etwa 7.400 Quadratkilometer große Fläche, welche durch den Einschlag großer Mengen von Holz, durch Waldbrände und Beweidung entstand, erstreckt sich südlich der Stadt.

Bereits in der Zeit der Neandertaler gab es im Gebiet des Raumes um Lüneburg Menschen, wie der Fund von 58 Faustkeilen zu Beginn der 1990er Jahre bezeugt. Diese Faustkeile sind etwa 150.000 Jahre alt. Bei der Fundstelle handelt es sich vermutlich um ein neandertalzeitliches Jagdlager. Eine durchgehende Besiedlung war das jedoch noch nicht. Im 19. Jahrhundert wurde eine Axt gefunden, die aufgrund ihrer Form als Schuhleistenkeil bezeichnet wird und vermutlich aus dem 6. vorchristlichen Jahrtausend stammt.

Erwähnt wurde Lüneburg erstmals im Mittelalter auf einer Urkunde vom 13. August 956. Die Stadt blieb während des zweiten Weltkrieges unzerstört, dass bedeutet, dass Lüneburg ein geschlossenes, mittelalterliches Stadtbild aufweist. Die Geschichte der Stadt begegnet dem Besucher überall. Ein wichtiges Gut ist das Salz, welches über 1.000 Jahre in der Saline gesiedet wurde und durch den Handel mit dem damals kostbaren "Weißen Gold" kam die Stadt zu Reichtum und Ansehen.

Weiter ist Lüneburg eine Universitätsstadt. Hier leben und lernen tausende von Studenten, die für ein buntes und junges Stadtbild sorgen. In der verkehrsberuhigten Innenstadt gibt es viele gut sortierte Fachgeschäfte unter historischen Giebeln. Lüneburg hat ungefähr 400 Gastronomiebetriebe und damit die zweithöchste Kneipendichte Europas. Hier ist alles zu finden, ob die urige Kneipe, die schicke Bar oder das Sterne-Restaurant.

Lüneburg
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars