Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Fahrradurlaub vom 30. Mai bis 03. Juni 2009 in Herzlake im Hasetal / Emsland

   Hauptseite Herzlake       Reisebericht           Bildergalerie       

 

Informationen zu Herzlake:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Herzlake laut Wikipedia:

Bundesland: Niedersachsen
Regierungsbezirk: Weser-Ems
Landkreis: Emsland
Samtgemeinde: Herzlake 
Fläche: 49,77 Quadratkilometer
Einwohner: 4229 (Stand 31.12.2013)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Herzlake liegt zwischen Haselünne und Löningen nordwestlich der Ankumer Höhe am Fluss Hase. Die Nachbargemeinden sind im Norden die Gemeinde Lähden, im Osten die Stadt Löningen und die Gemeinde Berge, im Süden die Gemeinde Dohren und im Westen die Stadt Haselünne.

Schon zu germanischer Zeit gab es hier Siedlungen. Um 990 wurde Herzlake erstmals urkundlich erwähnt und im Verlauf der Geschichte entwickelte sich der Ort. Im Mittelalter war Herzlake mit seiner Pfarrkirche Verwaltungsmittelpunkt.

1965 entstand aus den Gemeinden Herzlake, Bookshof, Felsen, Neuenlande und Westrum die damalige Samtgemeinde Herzlake und Umgebung, heute Gemeinde Herzlake. Mit Entstehen der heutigen Samtgemeinde Herzlake im Jahr 1974 befindet sich hier der Verwaltungssitz Herzlake und ist auch zentraler Schulstandort.


 
Herzlake
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars