Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurztripp vom 18. bis 19. April 2009 nach Antwerpen / Belgien

  Hauptseite Antwerpen       Reisebericht            Bildergalerie       

 

Inhaltsverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:


   Das Liebfrauenkathedrale             
   Das Plantin-Moretus-Museum         
   Das Rathaus und der Grote Markt   
   Die Sankt Pauluskirche                 
   Der Bahnhof Antwerpen-Centraal   
 

Wichtiger Hinweis:


Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Selbst besichtigt haben wir, beziehungsweise sind dort gewesen, in der Liebfrauenkathedrale, auf dem Grote Markt, der Sankt Pauluskirche und im Bahnhof.


 

Die Liebfrauenkathedrale:

In der Zeit von 1352 - 1521 wurde die Kathedrale erbaut. Das Kunstwerk aus Stein zählt zu den Höhepunkten der brabantischen Baukunst. Der 123 Meter hohe Turm der Kathedrale war damals das größte gotische Bauwerk der damaligen Niederlande. Im Laufe der Jahre erlitt sie mehrmals schwere Schäden. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten erstrahlt sie jetzt wieder in der architektonischen Pracht. Seit 1999 gehört sie zum Weltkulturerbe der UNESCO.

   Liebfrauenkathedrale                    
Die Liebfrauenkathedrale

Das Plantin-Moretus-Museum:

Das Plantin-Moretus-Museum befindet sich in dem Gebäude einer früheren Druckerei von Christoph Plantin aus dem 16. Jahrhundert. Hier befindet sich die einzige noch erhaltene Buchdruckerei aus der Zeit der Renaissance und des Barocks. Sie gilt deshalb als älteste Druckerei der Welt. Im Museum sind noch originale Stücke und größtenteils original erhaltene Einrichtungen zu sehen, die anschaulich den damaligen Buchdruck und das Leben der Arbeiter präsentieren. Seit 2005 wurde es auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen, als erstes Museum überhaupt.

    Plantin-Moretus-Museum              
Das Plantin-Moretus-Museum, Quelle Wikipedia, Urheber: User:Manfreeed

Das Rathaus und der Grote Markt:

Das Rathaus ist eines der ältesten Renaissancegebäude Belgiens und der Niederlande. Im Jahr 1564 wurde es vom Architekten Cornelis Floris de Vriendt vollendet. Die 76 Meter lange Fassade ist eine geglückte Mischung aus flämischen Elementen und Elementen der italienischen Renaissance. Die etwas strenge architektonische Gestaltung der oberen Fensterreihe wird durch den Schmuck des Mittelteils aufgeheitert. Das Palastinnere wurde im 19. Jahrhundert vollkommen umgebaut.
Der Grote Markt, nur wenige hundert Meter von der Schelde und dem Hafengebiet entfernt, ist ein großer Platz in der Altstadt. Er wird gesäumt von zahlreichen prunkvollen Zunfthäusern aus dem 16. und 17. Jahrhundert. In der Mitte befindet sich der Brabobrunnen.


    Rathaus                                    
Das Rathaus

Die Sankt Pauluskirche:

Diese Kirche gehörte ursprünglich zu einem weitläufigen Dominikanerkloster. Als Ersatz für ein altes Gebetshaus wurde sie 1571 eingeweiht. Nach einem Brand 1679 bekam sie einen neuen Barockturm. Das Interieur enthält mehr als 50 Gemälde berühmter Meister wie Rubens und Van Dyck, mehr als 200 Skulpturen, prachtvolle Barockaltäre und holzgeschnitztes Kirchenmobiliar, das zu den schönsten der Welt zählt.

    Sankt Pauluskirche                        
Die Sankt Pauluskirche

Der Bahnhof Antwerpen-Centraal:

Der erste Bahnhof Borgerhout wurde 1836 eröffnet. Seitdem wurde das Gebäude mehrmals um- und ausgebaut. Die heutige Anlage stammt aus den Jahren 1899 und 1905. Wegen seiner dominierenden Kuppel wird das Gebäude im Volksmund Spoorwegkathedraal (=Eisenbahnkathedrale) genannt. Der bauliche Zustand verschlechterte sich jedoch Mitte des 20. Jahrhundert, so dass sogar ein Abriss in Erwägung gezogen wurde. Dann wurde es jedoch unter Denkmalschutz gestellt und ab 1993 grundlegend renoviert. 

    Bahnhof Antwerpen-Centraal        
Der Bahnhof Antwerpen-Centraal
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars