Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurztripp vom 18. bis 19. April 2009 nach Antwerpen / Belgien

  Hauptseite Antwerpen       Reisebericht            Bildergalerie       

 

Informationen zu Antwerpen:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Antwerpen laut Wikipedia:

Staat: Belgien
Staatsform: Förderale, Konstitutionelle Erbmonarchie
Region: Flandern
Provinz: Antwerpen
Amtssprache: Niederländisch
Fläche: 204,51 Quadratkilometer
Einwohner: 507.911 (Stand 01.01.2013)
Währung: Euro (EUR)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Antwerpen ist die zweitgrößte Stadt in Belgien. Ihr Seehafen ist von internationaler Bedeutung, er ist der drittgrößte Hafen in Europa. Weiter gilt er als weltweit wichtigstes Zentrum für die Verarbeitung und den Handel mit Diamanten.

Urkundlich erwähnt wurde die Stadt erstmals 725. Seit 1291 hat Antwerpen die Stadtrechte. Im 15. und 16. Jahrhundert war Antwerpen eine der größten Städte der Welt, zeitweise die wichtigste Handelsmetropole Europas und kulturelles Zentrum. Leider wurden im zweiten Weltkrieg viele der alten Gebäude zerstört, jedoch gibt es immer noch eine große Anzahl architektonisch sehenswerter Gebäude und Denkmäler. Auch viele Gemälde von Peter Paul Rubens, der hier lange Zeit gelebt hat, sind hier noch zu bewundern.

1920 fanden hier die Olympischen Sommerspiele statt und 1993 war Antwerpen die Kulturhauptstadt Europas. Zum UNESCO Welterbe zählt das Druckereimuseum Plantin-Moretus und der Turm der Liebfrauenkathedrale.

Heute ist Antwerpen auch eine Stadt der Mode. Zahlreiche junge flämische Modedesigner haben sich hier einen Namen gemacht.

Liebfrauenkathedrale Antwerpen
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars