Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzurlaub vom 27. bis 29. August 2008 in Nordhorn

   Hauptseite Nordhorn       Reisebericht            Bildergalerie        

 

Informationen zu Nordhorn:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Nordhorn laut Wikipedia:

Bundesland: Niedersachsen
Regierungsbezirk: Osnabrück
Landkreis: Grafschaft Bentheim
Fläche: 149,64 Quadratkilometer
Einwohner: 52.298 (Stand 31.12.2013)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Nordhorn liegt im äußersten Südwesten Niedersachsens und ist die Kreisstadt des Landkreises Grafschaft Bentheim. Sie ist eine Mitgliedsgemeinde der Euregio, einem deutsch-niederländischen Kommunalverband und grenzt unmittelbar an die Niederlande.

Bereits aus der jüngeren Steinzeit und der folgenden Bronzezeit bezeugen Grabungsfunde, dass hier schon vor sechstausend Jahren Menschen gesiedelt hatten.

Erwähnt wurde Nordhorn erstmalig um das Jahr 900 in den Heberegistern der Werdener Abtei als "Northornon". Die Stadtrechte verlieh Graf Bernhard I. zu Bentheim im Jahr 1379. Damals bildeten die gräfliche Burg und die dörfliche Siedlung eine Art Insel zwischen den Vechtearmen, die als Handelsumschlagplatz für die Bentheimer Grafen wichtig geworden war. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts bilden Handel und Handwerk wesentliche Wirtschaftsgrundlagen in der Region. Die Schifffahrt auf der Vechte und den Kanälen, zusammen mit dem Fuhrwesen sind zu dieser Zeit wichtige Erwerbszweige.

Nach einigen Kriegsjahren und Belagerungen zu Beginn des 19. Jahrhunderts herrschte in Nordhorn wieder geschäftiges Treiben. Im Jahr 1839 wurde die Nordhorner Textilindustrie gegründet. Es entstand die erste mechanische Schnellweberei. 1895 brachte die Bentheimer Eisenbahn den Eisenbahnanschluss an das internationale Netz. Es entstanden verschiedene Textilfirmen, in denen etwa 1.500 Menschen Beschäftigung fanden.

Bis in die 1980er Jahre sicherte die Textilindustrie Nordhorn eine starke wirtschaftliche Stabilität. In der Blütezeit waren dort bis zu 11.500 Menschen beschäftigt. Jedoch läutete die Energiekrise in den 1970er Jahren das Ende der Textilindustrie ein. Am 31.12.1999 endete deren Ära.

Nach dem Ende der Textilindustrie entwickelte Nordhorn nach der "Textilstadt im Grünen" ein neues Leitbild. Da die Innenstadt durch die vielen Grachten und Kanäle wie auf einer Insel liegt, entwickelt sich Nordhorn in den letzten Jahren zu einer "Wasserstadt im Grünen".

 
Nordhorn
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars