Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Urlaub im September 2008 und Oktober 2019 in Neuharlingersiel / Ostfriesland

  Hauptseite Neuharlingersiel          Reiseberichte                  Bildergalerien           

 

Inhaltsverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:


   Der alte Hafen                              
   Das Buddelschiffmuseum                
    Der Sielhof                                  
   Die Hafenkneipe Dattein                 
    Carolinensiel                                
 

Wichtiger Hinweis:


Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Alle aufgeführten Sehenswürdigkeiten und Orte haben wir bei den verschiedenen Besuchen von Neuharlingersiel besucht.


 
Der alte Hafen:

Das Herzstück Neuharlingersiels ist der alte Fischereihafen. Hier kann man noch frischen Fisch und Krabben zum selber Pulen direkt vom Kutter kaufen. Von hier starten auch Ausflugsschiffe zur nahegelegenen Insel Spiekeroog und nach Helgoland.
Betont wird die malerische Hafenkulisse von den zwei Skulpturen des Alt- und Jungfischers. Selbst im Fernsehen war der Hafen schon, da teilweise die bekannte Arztserie "Doktor Martin" hier gedreht wurde.

   Alter Hafen                                 
Die Skultpur im Hafen

Das Buddelschiffmuseum:

Eines der kleinsten Museen an der Nordseeküste ist das Buddelschiffmuseum in Neuharlingersiel. Trotzdem werden hier über 100 Buddelschiffe in Flaschen ausgestellt. Die originalgetreuen Modelle reichen vom Einbaum bis zum Atom-U-Boot und stecken in Flaschen von 0,7 bis 60 Litern. Sehenswert sind besonders der Untergang der Titanic und das Flaggschiff Victory von Admiral Nelson. Neben den Buddelschiffen werden auch Bauzeichnungen, seltene Fotos und Kapitänsbilder ausgestellt. Weiter gibt es jährlich Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen der Fischerei.

   Buddelschiffmuseum                      
Im Buddelschiffmuseum

Der Sielhof:

Der Sielhof Neuharlingersiels ist ein früherer Herrensitz aus dem 18. Jahrhundert und dient heute als Cafe und Restaurant. Nach einem Ausflug kann man hier einkehren und einen echten Ostfriesentee oder ein Abendessen genießen zum Beispiel im lichtdurchfluteten Glaspavillon mit freien Blick aufs Wasser. Bei einem Rundgang durch das Schloss kann man die zahlreichen Malereien und Stuckarbeiten sowie den Rosentableau-Kamin bewundern.

   Der Sielhof                                  
Der Sielhof

Die Hafenkneipe Dattein:

Wenn auch nicht gerade eine Sehenswürdigkeit im herkömmlichen Sinne, gehört für uns ein Besuch des Dattein zu jedem Aufenthalt in Neuharlingersiel dazu. Diese urige Hafenkneipe gibt es seit dem Jahr 2000. Sie befindet sich direkt am Hafen in einem etwa 300 Jahre altem Haus.

   Hafenkneipe Dattein                      
Die Hafenkneipe Dattein

Carolinensiel:

Carolinensiel-Harlesiel ist von Neuharlingersiel aus in östlicher Richtung der nächste Ort. Es ist das einzige Nordseebad mit drei Häfen. Im Ortskern von Carolinensiel liegt der Museumshafen. Über die 2 Kilometer lange "Harle-Promenade" kommt man zum Yachthafen und etwas weiter über den Deich am Sieltor erreicht man den Außenhafen.

   Carolinensiel                               
Museumshafen Carolinensiel
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars