Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Urlaub im September 2008 und Oktober 2019 in Neuharlingersiel / Ostfriesland

  Hauptseite Neuharlingersiel          Reiseberichte                  Bildergalerien           

 

Informationen zu Neuharlingersiel:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Neuharlingersiel laut Wikipedia:

Bundesland: Niedersachsen
Regierungsbezirk: Weser-Ems
Landkreis: Wittmund
Samtgemeinde: Esens
Fläche: 24,55 Quadratkilometer
Einwohner: 967 (Stand 31.12.2018)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Neuharlingersiel ist eine Gemeinde im Landkreis Wittmund im Nordwesten Niedersachsens. Seit 1979 ist der Ortsteil Neuharlingersiel ein staatlich anerkanntes Nordseeheilbad. Die Ortsteile Altharlingersiel und Ostbense sind seit 1985 als Küstenbadeorte klassifiziert.

Neuharlingersiel ist durch Eindeichungsmaßnahmen der Harlebucht entstanden und wurde erstmals 1693 in Urkunden erwähnt. Zunächst gab es nur wenige Häuser, bis sich Neuharlingersiel später zu einem Hafen- und Sielort entwickelte und Altharlingersiel in seiner Funktion als Sielort ablöste. Dann war Neuharlingersiel Umschlagplatz für Frachtschiffe und später wurde Hochseefischerei betrieben.

Seit etwa der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nahm der Tourismus in den Festlandhäfen zu, auch bedingt durch den ebenfalls verstärkten Badebetrieb auf den Inseln. 1861 wurde Neuharlingersiel erstmals urkundlich als Badeort erwähnt. Seit 1912 gibt es offizielle Werbeprospekte hierfür. Der Bade- und Verkehrsverein Neuharlingersiel, heute der Kurverein Neuharlingersiel e.V. wurde 1960 gegründet. In der Folgezeit fand der Ausbau des Ortes statt.

Besonders wichtig für den Tourismus waren der Bau des Meerwasser-Hallenbades, des Kurhauses, des Campingplatzes und die Aufspülung eines großen Sandstrandes mit Strandkörben, ebenso wie natürlich eine Strandpromenade.

Trotzdem hat sich das über 300 Jahre alte Fischerdorf seinen besonderen Charme erhalten. Besonders der idyllische Kutterhafen mit seinen Kuttern bildet den Kern und Anziehungspunkt des Ortes.

 
Neuharlingersiel
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars