Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzurlaub vom 23. bis 27. April 2007 in Bernkastel-Kues an der Mosel

  Hauptseite Bernkastel-Kues Reisebericht           Bildergalerie           

 

Unser Reisebericht:


Am Montag, den 23.04.2007, so gegen 9.20 Uhr fuhren wir von zu Hause bei herrlichen Sonnenschein aus los auf direktem Weg an die Mos
el, nach Bernkastel-Kues. Wegen kleinerer Staus kamen wir erst so gegen 12.00 Uhr dort an.


Unser Hotel, das Hotel Binz, haben wir auch sofort gefunden und wir konnten unser Zimmer auch gleich belegen. Nachdem wir den Koffer ausgepackt hatten und uns etwas frisch gemacht haben, sind wir erst einmal durch den Ort gegangen. Vor vielen Jahren waren wir bereits schon einmal hier, hatten jedoch nicht mehr so sehr die genauen Vorstellungen. Der Ort erschien uns jetzt viel größer.
Dann haben wir erst mal den ersten Moselwein genossen. Am Abend sind wir dann zum Essen im Restaurant
"Älteste Weinstube". Gehobenes Niveau, gut und nicht ganz preiswert.
Logo Hotel Binz

Leider war in dieser Woche nicht sehr viel los in der Stadt. Selbst im Hotel waren wir bis Mittwoch die einzigen Gäste. Tagsüber war die Stadt noch belebt durch die vielen Tagestouristen, doch am Abend war sie leergefegt. Dies merkte man natürlich auch in den Restaurants und Weinstuben. Diese waren abends teilweise gar nicht mehr geöffnet.

Das Frühstück am nächsten Morgen im Hotel war gut und ausreichend. Teilweise Buffet und teilweise am Tisch serviert.
Für diesen zweiten Tagen haben wir uns eine Wanderung nach Traben-Trarbach
vorgenommen. Hierzu sind wir so gegen 10.00 Uhr los. Es ging durch das Kallenfelstal, vorbei an der alten Schanze und irgendwann gegen Mittag kamen wir in Traben-Trarbach an. Dort haben uns etwas ausgeruht, gegessen und getrunken, bevor es wieder auf den Rückweg ging.
Am Abend war dann Essen im Ratskeller angesagt. Das war auch sehr gut und lecker.
Pferde unterwegs auf der Wanderung

Am nächsten Tag sind wir zunächst einmal noch was in der Stadt spazieren und shoppen gegangen. Am frühen Nachmittag haben wir dann eine Moselrundfahrt unternommen. Später am Nachmittag statteten wir noch der Vinothek einen Besuch ab. Hier kann man über 160 verschiedene Weine in einem angenehm gekühlten Keller probieren und anschließend natürlich auch kaufen.
  Blick von der Mosel auf Bernkastel

Am nächsten Vormittag haben wir dann noch die Burgruine Landshut besucht. Auf dem Weg hier hinauf sind wir dem Kreuzweg bis zur Sankt Anna Kapelle gefolgt und dann weiter zur Burgruine. Endlich dort angekommen, war leider das Cafe geschlossen und es fanden dort Bauarbeiten statt. So erfreuten wir uns lediglich an dem herrlichen Ausblick runter auf Bernkastel. Dann traten wir den Rückweg an und zwar über das Schützenhaus, auch genannt: "Der Balkon von Bernkastel". Hier haben wir dann endlich unsere verdiente Pause machen können und wurden mit einem herrlichen Blick auf die Stadt belohnt.

Den letzten Abend verbrachten wir im Brückenkeller bei einem Winzervesper und einer kleinen Weinprobe.

Insgesamt gesehen hatten wir sehr schöne Tage in Bernkastel-Kues. Das lag sicherlich auch an dem wunderbaren Sommerwetter im April. Auch haben wir uns im Hotel Binz wohlgefühlt.

   
  Ein schöner Platz in Bernkastel-Kues  
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars