Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzurlaub vom 23. bis 27. April 2007 in Bernkastel-Kues an der Mosel

  Hauptseite Bernkastel-Kues          Reisebericht                  Bildergalerie           

 

Informationen zu Bernkastel-Kues:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Bernkastel-Kues laut Wikipedia:

Bundesland: Rheinland-Pfalz 
Regierungsbezirk: Trier
Landkreis: Bernkastel-Wittlich 
Verbandsgemeinde: Bernkastel-Kues 
Fläche: 23,67 Quadratkilometer
Einwohner: 6.840 (Stand 31.12.2012)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Archäologen entdeckten in Kues die ersten menschlichen Besiedelungen aus dem Jahre 3000 vor Christus. Im Jahre 1291 erhielt Bernkastel auf Betreiben des trierischen Erzbischofs Boemund I. seine Stadtrechte. In seiner heutigen Form besteht die Stadt seit dem 01. April 1905 durch einen Zusammenschluss der Stadt Bernkastel mit dem gegenüberliegenden Winzerdorf Kues.

Bernkastel-Kues ist eines der ältesten Gebiete des deutschen Weinbaues und berühmt für seine Weinberglagen, wie Bernkasteler Doctor, Badstube, Graben, Schlossberg, Kueser Weisenstein, Kueser Kardinalsberg, Rosenberg, Wehlener Sonnenuhr und Andeler Goldschatz.

Bernkastel-Kues ist heute ein anerkannter heilklimatischer Kurort und ein Ort der Erholung und Entspannung. Das Stadtbild ist mittelalterlich geprägt von prächtigen Fachwerkhäusern, dem Renaissance-Rathaus, dem 600 Jahre alten mächtigen Turm der Sankt Michaels Kirche und von der wuchtigen Burgruine Landshut. Die Burg war bevorzugte Sommerresidenz der Trierer Erzbischöfe und Kurfürsten, vor allem wegen des milden Klimas und der Weine.

Die Stadt zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen an der Mosel und kann stolz sein, sich "Zentrum der Mittelmosel" zu nennen. Jedes Jahr kommen Gäste aus aller Welt, um hier Erholung und Abwechslung, zum Beispiel in Form von Wandern und Radfahren an der Mosel oder Weinproben bei Winzern zu suchen.

Neben der einzigartigen Schönheit der Wein-, Wald- und Flusslandschaft findet der Gast hier ein Musterbeispiel einer bewahrt gebliebenen altdeutschen Kleinstadt. Hier ist alles versammelt, was die Welt unter dem Begriff Mosel und Moselwein versteht. Die unmittelbare Nachbarschaft der Vulkaneifel, die Nähe der weiten Hunsrückwälder und die Moselschifffahrt bieten Gelegenheit zu herrlichen Wanderungen und Tagesfahrten zu Lande und zu Wasser.

 
Bernkastel-Kues
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars