Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Urlaub vom 04. bis 18 September 2007 in Sharm el Sheikh / Ägypten

    Hauptseite Ägypten        Reisebericht           Bildergalerien      

 

Inhaltsverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:


    Der Mosesberg                             
    Das Katharinenkloster                   
    Sharm el Sheikh                           
    Weitere Sehenswürdigkeiten           
 

Wichtiger Hinweis:


Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Nach Ägypten kommt man entweder, um die vielen historischen Sehenswürdigkeiten in Kairo und am Nil zu sehen beziehungsweise eine Nilkreuzfahrt zu unternehmen, oder im Roten Meer die Unterwasserwelt zu erkunden. Bei unserem jetzigen Aufenthalt waren wir ja ausschließlich im Sinai und haben von dem Rest des Landes nichts gesehen. Bei einer früheren Reise nach Ägypten waren wir unter anderem in Luxor und im Tal der Könige.

Hier aufgeführt sind deshalb nur Sehenswürdigkeiten, die wir im Sinai auch selbst gesehen haben.


 
Der Mosesberg:

Der 2.285 Meter hohe Mosesberg, südlich des Katharinenklosters, hat eine große religiöse Bedeutung für Juden, Christen und Moslems. Nach der Überlieferung des Alten Testaments hat Moses hier die Zehn Gebote empfangen. Durch die Jahrhunderte hat der Berg Tausende von Pilgern aus aller Welt angezogen. Es gibt zwei Wege, auf denen man diesen spirituellen Höhepunkt erklimmen kann: Über etwa 4.000 Stufen, die von den Mönchen gebaut wurden, oder über einen einfacheren aber längeren Weg. Beide Wege führen zu einem offenen Platz, bekannt als Elija Plattform, von wo aus man die restlichen 750 Stufen ersteigen kann. Auf dem Gipfel befindet sich die Dreifaltigkeits-Kapelle, die 1934 gebaut wurde, an Stelle einer früheren Kapelle, die aus dem Jahr 363 nach Christus stammte.

    Mosesberg                                  
Die Spitze des Mosesberges


Das Katharinenkloster:

Im Herzen des Sinai, in einer atemberaubend schönen Bergwelt am Fuße des Berges Sinai, liegt beim Ort Katrien das älteste Kloster der Christenheit, welches immer noch bewohnt ist. Gegründet wurde das heute griechisch-orthodoxe Katharinenkloster zwischen 548 und 565. Man bewegt sich hier auf biblischem Grunde. Nach alttestamentarischer Überlieferung befand sich hier der brennende Dornenbusch, in dem sich Gott Moses offenbarte und den Menschen die Zehn Gebote gab. Hier sollen auch die der Legende nach von einem Engel herbeigetragenen Gebeine der heiligen Katharina von Alexandrien ruhen, deren Existenz allerdings historisch nicht belegt ist. Im 10. Jahrhundert wurde das Kloster, das ursprünglich Maria, der Mutter Jesu, geweiht war, nach dieser Heiligen umbenannt.
Wegen seiner isolierten Lage gehört das Katharinenkloster zu den wenigen Klöstern, die nie zerstört wurden. Seit 2002 gehört das Kloster zum UNESCO-Weltkulturerbe.

    Katharinenkloster                        
Im Katharinenkloster

Sharm el Sheikh:

Sharm el Sheikh ist eine vielfältige Stadt. Sie bietet nicht nur Unterhaltungs- und Sportmöglichkeiten, sondern auch kulturelle Highlights. Da wäre zum Beispiel das Papyrus-Museum. Hier kann man in die Geschichte des alten Ägyptens abtauchen. Auch wie Papyrus herstellt wird, kann man hier erfahren. Weiter befindet sich hier auch die Al-Mustafa-Moschee. Diese wurde in den achtziger Jahren fertig gestellt und ist besonders nach Einbruch der Dunkelheit sehenswert, da ihre Minarette dann beleuchtet werden. Auch die Koptisch-orthodoxe Kirche El-Sama-eyeen ist neueren Datums. Das Besondere an dieser Kathedrale ist, dass die Gottesdienste in einem Kellergewölbe stattfinden.
Das Alf Leila Wa Leila verzaubert Besucher mit einer Show, die in ein Märchen aus Tausend und einer Nacht entführt. Berühmte Monumente aus dem Zeitalter der Pharaonen wurden auf dem Gelände detailgetreu nachgebaut. Der riesige Unterhaltungskomplex umfasst auch Grünanlagen, auf denen sich Kuriositäten wie blaue Schafe befinden.

    Sharm el Sheikh                            
Das Alf Leila Wa Leila


Weitere  Sehenswürdigkeiten:

Hier noch ein paar Links zu weiteren Sehenswürdigkeiten, die wir jedoch während unserer Reise, wie oben erwähnt, nicht besucht haben.

Die Pyramiden von Gizeh:
   Pyramiden von Gizeh                    
Die Große Sphinx von Gizeh:
   Große Sphinx von Gizeh                
Das Tal der Könige:
   Tal der Könige                            
Abu Simbel:
   Abu Simbel                                 

  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars