Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Urlaub vom 04. bis 18 September 2007 in Sharm el Sheikh / Ägypten

    Hauptseite Ägypten        Reisebericht            Bildergalerien       

 

Informationen zu Ägypten:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Ägypten laut Wikipedia:

Hauptstadt: Kairo 
Staatsform: Republik
Amtssprache: Arabisch
Fläche: 1.001.449 Quadratkilometer
Einwohner: 87.182.703 (Stand 2014)
Währung: Ägyptisches Pfund (EGP) 


Wichtiger Hinweis:


Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Ägypten ist ein Staat im Nordosten von Afrika. Die Nachbarländer sind im Süden der Sudan und im Westen Libyen. Im Norden ist die natürliche Grenze das Levantische Meer und der östliche Teil des Mittelmeeres. Im Nordosten grenzt Ägypten an Gaza und Israel. Im Südosten hat das Land eine ausgedehnte Küste zum Roten Meer.

Das Territorium Ägyptens hat grob gesehen fast eine quadratische Form und wird durch den nördlichen Wendekreis gestreift. Die Landschaft besteht überwiegend aus Steppe beziehungsweise Dornensavanne in der nördlichen Küstenlandschaft und Wüsten, Halbwüsten, Oasen, Meeresflächen und der Flusslandschaft des Nils. Der Nil ist neben dem Sueskanal die Hauptschlagader des Landes. Der Strom hat eine Länge von etwa 6.852 Kilometern.

Bereits vor rund 2 Millionen Jahren konnte aufgrund von Fossilien- und Werkzeugfunden nachgewiesen werden, dass einige Vertreter des Homo erectus in Afrika lebten.
Mit der Schaffung eines Königsreiches durch die Vereinigung von Ober- und Unterägypten durch den legendären Pharao Menes begann um rund 3000 vor Christus die Hochkultur Ägyptens. Das Alte Reich entstand mit der 3. Dynastie. Hier formten sich Staat und Gesellschaft, Kunst und Religion. In der 4. und 5. Dynastie dehnte sich das Reichsgebiet bis südlich von Assuan aus. Pharaonen wurden jetzt als Söhne des Sonnengottes Ra angesehen. Das Neue Reich wurde um 1550 vor Christus (18. bis 20. Dynastie) von Fürst Kamose und seinem Nachfolger Ahmose I. gegründet. Unter Ramses II. (1290 bis 1224 vor Christus) erlebte das Neue Reich noch einmal eine Blütezeit. Nach dem Tod von Ramses III. (1184 bis 1153 vor Christus) setzte jedoch ein rascher Niedergang ein und Ägypten löste sich unter fremden Machthabern in eine Vielzahl von Einzelherrschaften auf.
Die letzte Herrscherin des Ptolemäerhauses war Kleopatra VII. Nach ihrem Tod wurde Ägypten 30 vor Christus zur römischen Provinz.

Die wichtigste wirtschaftliche Einnahmequelle des Landes ist der Tourismus. Hier sind besonders die ägyptischen Altertümer ein großer Anziehungsmagnet für Besucher. Hier erfand Thomas Cook 1896 die Pauschalreise, in dem er Briten und Amerikaner durch das Land lotste.

Katharinenkloster in Ägypten
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars