Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Urlaub vom 28. August bis 18. September 2006 in Pythagorion auf Samos / Griechenland

     Hauptseite Samos        Reisebericht            Bildergalerie        

 

Inhaltsverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:


   Das Heraion                              
   Der Eupalinos-Tunnel                  
    Manolates                                
   Das Kloster Moni Spilianis            
    Das Kloster Moni Timiou Stavrou   
    Die Insel Samiopoula                    
  

Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Samos hat sehr viele Sehenswürdigkeiten historischer Herkunft und Naturschönheiten zu bieten. Die nachfolgend aufgeführten Orte haben wir alle selbst besichtigt.

 

Das Heraion:

Das Heraion ist das im Altertum berühmte Heiligtum der griechischen Göttin Hera. Bereits seit der frühen Bronzezeit im 3. Jahrtausend vor Christus war dieser Platz des Heiligtums besiedelt, da die Lage in der fruchtbaren Ebene an der Flussmündung ins Meer ideal war.
Der erste monumentale Tempel mit einer doppelten Säulenreihe wurde um 575 vor Christus vom Architekten Theodoros erbaut. Heute existiert nur eine einzige verbliebene Säule des Großen Hera-Tempels, die Kolona. Seit 1925 finden dort Ausgrabungen statt. Das Heraion wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

    Heraion                                       
Die letzte Säule in Heraion

Der Eupalinos-Tunnel:

Der Eupalinos-Tunnel ist Teil einer Wasserleitung aus dem 6. Jahrhundert vor Christus, die zur Versorgung der Stadt Pythagorion errichtet wurde. Diese antike Wasserleitung beginnt jenseits des Stadtmauerberges an einer Quelle und führt 900 Meter unterirdisch bis zum Nordabhang des Berges, durchquert dann in einem Tunnel von 1.036 Metern Länge den Bergrücken und weitere 500 Meter am Südabhang auf der Stadtseite bis zu einem Brunnenhaus, von dem nur mehr die Grundmauern erhalten sind.
Heute ist er eine Touristenattraktion und vom Südeingang her auf einer Länge von 150 Metern begehbar.

    Eupalinos-Tunnel                          
Im Eupalinso-Tunnel
 
Manolates:

Das kleine Bergdorf Manolates liegt im Norden der Insel, etwa 25 Kilometer von Samos-Stadt entfernt, in etwa 400 Meter Höhe. Das traditionelle Dorf wie aus dem Bilderbuch ist von üppiger Vegetation umgeben. Man hat von dort eine wunderbare unversperrte Sicht auf die türkische Küste.
Das Dorf lebt hauptsächlich vom Wein und besonders vom Apfelanbau, aber auch immer mehr von den recht zahlreich strömenden Besuchern, die im Sommer die hiesigen Tavernen bevölkern. Zu besichtigen gibt es hier sehr gut erhaltene, malerische Häuser und eine Dorfkirche. Der Weg hinauf in das Dorf ist am schönsten durch das Nachtigallental zu erreichen. Eine wunderschöne Wanderung, vorbei an Bächen, Weinbergen und einer kleinen Kapelle.

    Manolates                                   
Schöne Haustür in Manolates

Das Kloster Moni Spilianis:

Allein das Panorama von der Terrasse der kleinen Klosteranlage ist schon beeindruckend. Das Besondere an diesem Kloster ist eine Höhle. Vor 400 Jahren etwa sollen in der feuchten, dunklen Grotte zwei auf Marmor- und Schieferplatten gemalte Ikonen entdeckt worden sein, deren Motive heute leider nicht mehr erkennbar sind. Aber die kleine Kapelle existiert bis heute und das von den Höhlenwänden tropfende Wasser gilt bei den Gläubigen als wundertätig.

   Kloster Moni Spilianis                    
Kloster Moni Spilianis

Das Kloster Moni Timiou Stavrou:

Ein weiteres sehenswertes Kloster ist die Anlage Moni Timiou Stavrou aus dem späten 16. Jahrhundert. Gegründet wurde das Kloster 1592 durch den Mönch Neilos. Die heutige Anlage stammt allerdings aus dem 19. Jahrhundert. Interessant ist hier besonders die zentrale Kirche. Im Inneren der dreischiffigen Kuppelbasilika ist eine wundervoll gearbeitete Inkonostase zu sehen, die Mitte des 19. Jahrhunderts von zwei Holzschnitzern gefertigt wurde sowie weitere wertvolle Ikonen aus dem 17. bis 19. Jahrhundert.
Besonders reizvoll gestaltet sich ein Besuch des Klosters am 14. September und seinem Vorabend, wenn die jährliche Kirchweih abgehalten wird, zu der Pilger von der ganzen Insel anreisen.

   Kloster Moni Timiou Stavrou           
Kloster Moni Timiou Stavrou

Die Insel Samiopoula:

Etwa eine Stunde von Samos entfernt liegt die kleine Insel Samiopoula. Hierher werden Bootsausflüge angeboten. Der schönste Ausflug ist der mit Kapitän Vassilis, denn da wird auch noch ein leckere Imbiss auf der Insel angeboten. Auch hat man noch viel Zeit zum Baden und Sonnenbaden an einem herrlichen Sandstrand.

   Insel Samiopoula                           
Strand Insel Samiopoula
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars