Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Urlaub vom 18 Dezember 2005 bis 2. Januar 2006 in Mombasa Diani Beach / Kenia

    Hauptseite Kenia       Reisebericht           Bildergalerie       

 

Inhaltsverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:


   Der Tsavo Nationalpark                 
   Mombasa                                    
   Der Diani Beach                           
   Weitere Sehenswürdigkeiten          
 

Wichtiger Hinweis:


Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Nach Kenia kommt man meistens, um eine Safari in einem der Nationalparks zu unternehmen und / oder sich am wunderbaren Diani Beach zu erholen. Das sind somit auch die größten Sehenswürdigkeiten des Landes. Wir haben in Kenia eine 2-Tages-Safari im Tsavo Ost Nationalpark unternommen und haben am Diani Beach gewohnt. Mombasa haben wir nur auf der Durchfahrt kurz kennengelernt.

 
Der Tsavo Nationalpark:

Der Tsavo Nationalpark ist der größte und bekannteste Nationalpark in Kenia. Er wurde 1948 mit einer Gesamtfläche von 21.812 Quadratkilometern eröffnet. Im Mai 1949 erfolgte aus administrativen Gründen eine Teilung in Tsavo Ost- und Tsavo West Nationalpark. Der östliche Teil ist mit einer Fläche von 11.474 Quadratkilometern etwa 2.000 Quadratkilometern größer als der Westliche.
Der östliche Park wird geprägt durch Gras- und Buschsavannen sowie halbwüstenartige Steppen und ist dadurch sehr trocken. Dennoch ist die Tierwelt sehr abwechslungsreich. Zu finden sind neben Löwen, Nashörnern und Büffeln auch Elefanten und Giraffen.
Der westliche Park ist sehr vielfältig und deutlich hügeliger, bergiger und feuchter. Aus der Ebene ragen zahlreiche Vulkankegel auf. Einige Felshügel erreichen Höhen von etwa 1.800 Meter. Auch im Tsavo West Nationalpark gibt es zahlreiche Elefanten, Zebraherden, verschiedene Antilopen und Büffel zu bewundern.

Giraffe im Tsavo Ost Nationalpark
   Tsavo Nationapark                       
 

Mombasa:

Mombasa ist die zweitgrößte Stadt des Landes und verfügt über den bedeutendsten Seehafen im ostafrikanischen Raum. Somit stellt sie einen wichtigen Wirtschaftsstandort dar. Das Wahrzeichen der Stadt empfängt Sie bereits beim Hineinfahren: Die sogenannten "Tusks", vier Stoßzähne, bestehend aus Aluminium, kreuzen sich spitz hoch über die Straße. Das Gebilde stellt ein überdimensionales großes "M" dar, welches für Mombasa steht. An der alten Hafeneinfahrt steht Fort Jesus, ein portugiesischer Festungsbau. Er gehört heute zum kenianischen Nationalmuseum und ist ein UNESCO-Weltkulturerbe. Sehenswert ist zudem das historische Stadtzentrum, auch "Old Town" genannt.
 
Mombasa, Quelle: Wikimedia, Urheber: Wolfgang Seifarth
   Mombasa                                   
 

Der Diani Beach:
Diani Beach, direkt an der Südküste Kenias und etwa 45 Kilometer südlich von Mombasa, ist der beliebteste Ferienort des Landes. Der über 10 Kilometer lange weiße Sandstrand verzaubert jedes Jahr tausende von Urlaubern aus aller Welt. Die Küste ist sehr gut erschlossen und viele gute Hotels sind hier direkt vor Ort.
   Diani Beach                                 
Diani Beach

Weitere  Sehenswürdigkeiten:

Hier noch ein paar Links zu weiteren Sehenswürdigkeiten, die wir jedoch während unserer Reise nicht besucht haben.

Das Naturschutzgebiet Masai Mara:
   Masai Mara                                 
 Die Hauptstadt Nairobi:
   Nairobi                                       
Bomas of Kenya, ein für Touristen errichtetes Dorf:
   Bomas of Kenya                           
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars