Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Urlaub vom 18 Dezember 2005 bis 2. Januar 2006 in Mombasa Diani Beach / Kenia

    Hauptseite Kenia       Reisebericht           Bildergalerie       

 

Informationen zu Kenia:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Kenia laut Wikipedia:

Hauptstadt: Nairobi
Staatsform: Republik
Amtssprache: Swahili und Englisch
Fläche: 580.367 Quadratkilometer
Einwohner: 38.610.097 (Stand 2009)
Währung: Kenia-Shilling (KES)


Wichtiger Hinweis:


Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Der Staat Kenia liegt in Ostafrika und grenzt an Südsudan, Äthiopien, Somalia, Tansania, Uganda und dem Indischen Ozean.
Bereits vor mehr als vier Millionen Jahren wurde das Gebiet des heutigen Staates Kenia von frühen Vormenschen besiedelt und gehört zu jenen Regionen Afrikas, in denen sich die Gattung Homo entwickelte. Kenias Geschichte als Kolonie beginnt 1885 mit einem deutschen Protektorat über die Besitzung Witu an der Küste des Sultanats von Sansibar. Danach durchlebte Kenia Kolonialgeschichte und war lange Zeit in britischer Hand. Seit dem 12.12.1963 ist Kenia unabhängig.

Landwirtschaftlich hat Kenia eine Vielzahl unterschiedlicher Regionen zu bieten. Im Süden die Savanne, im Norden Wüste und an der Küste und dem Victoriasee fruchtbare Ebenen. Das zentrale Hochland deckt einen Großteil Kenias ab und ist landschaftlich sehr reizvoll. Von Norden nach Süden wird diese Region durch das Rift Valley, ein Teil des großen afrikanischen Grabenbruchs, durchbrochen. Der bis zu 80 Kilometer breite und 1.200 Meter tiefe Graben ist geprägt von Graslandschaften, Wüsten und erloschenen Vulkanen. Er gehört zu den spektakulärsten Landschaften Kenias. Im Westen grenzt das Hochland an die fruchtbare Landschaft um den Victoriasee. Der Norden ist sehr trocken, wüstenartig und nur spärlich besiedelt. Im Süden sind mehrere Wildtierparks zu finden. Der höchste Berg ist der Mount Kenya mit etwa 5.200 Metern, gefolgt vom Mount Elgon mit etwa 4.300 Metern. Aufgrund der einzigartigen Flora und Fauna wurde die Landschaft rund um den Mount Kenya 1997 von der UNESO zum Weltkulturerbe erklärt.

Die Infrastruktur wird geprägt durch die beiden größten Städte, Nairobi (etwa 2,7 Millionen Einwohner) und Mombasa (etwa 800.000 Einwohner). Nairobi liegt im zentralen Hochland und ist eine relativ junge Stadt, entstanden aus der britischen Kolonialzeit aufgrund des Eisenbahnbaus. Mombasas Geschichte reicht einige Jahrhunderte zurück. Als alte Hafen- und Handelsstadt an der Küste war sie früh Start- und Zielort wichtiger Handelsverbindungen mit Arabien und Indien.

Elefanten in Kenia
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars